REAplan

Ein robotergestütztes Assistenzsystem mit Motorisierung & autoadaptivem Feedback

REAplan

Ein robotergestütztes Assistenzsystem mit Motorisierung & autoadaptivem Feedback

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Die Prinzipien der motorischen Kontrolle

Spezifische Stimulation der motorischen Ausführung und Leistung

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Die Rehabilitation der oberen Extremitäten erfordert ein fundiertes Verständnis der Bewegungsanalyse:

  • Handlungsplanung: Handlungsmöglichkeiten – Intention & motorische Planung.
  • Motorische Ausführung: Bewegungsumsetzung und Biofeedback.

Die Integration robotergestützter Assistenz in das therapeutische Arsenal ermöglicht eine gezielte Stimulierung der Ausführung und der motorischen Leistung.

Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der Robotik auf der Möglichkeit beruht, die Rehabilitation von Patienten, durch eine Steigerung von Bewegungswiederholungen zu intensivieren, sofern diese in ein umfassendes Behandlungsprogramm integriert ist und die Rolle der Therapeuten von wesentlicher Bedeutung ist.

(LO 2010, MEHRHOLZ 2012, POLLOCK 2014)

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Die obere Extremität

Eine zentrale Herausforderung für den Alltag der Patienten

Ob sie nun die Folge eines Schlaganfalls, eines orthopädischen Traumas oder chronischer Schmerzen sind – die an der oberen Extremität erworbenen teilweisen oder vollständigen Beeinträchtigungen wirken sich erheblich auf die Lebensqualität der Patienten aus: Sie führen zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung alltäglicher Aktivitäten wie Essen, Waschen oder Ankleiden.

REAplan ist ein robotergestütztes Assistenzsystem mit Motorisierung und adaptivem Feedback, das speziell für die Rehabilitation der oberen Extremitäten entwickelt wurde.

Begleitung der Patienten

Der „End-Effector“-Ansatz

Ein einfacher und physiologischer Ansatz

Die Verwendung eines „End-Effector“-Roboters ermöglicht:

  • Eine einfachere und schnellere Installation und folglich eine bessere Akzeptanz/Nutzung durch die Therapeuten. (MACIEJASZ et al. 2014)
  • Ein schrittweiserer Ansatz, ein besseres Lernen und eine bessere Bewegungskontrolle. (MACIEJASZ et al. 2014)
  • Eine physiologischere Geste, die von der Hand geführt wird und weniger eingeschränkt ist (Unterschied zwischen Geste und Bewegung). (NOWAK & HERMSDÖRFER, 2009)
  • Eine einfachere technische Konzeption, eine bessere Kontrolle der Algorithmen zur Bewegungsunterstützung und ein höheres Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Kunden. (MACIEJASZ et al. 2014)

Ein robotergestütztes Assistenzsystem mit Motorisierung und autoadaptivem Feedback

Je nach Patientenprofil kann der Therapeut verschiedene Modi wählen, im Sitzen oder im Stehen, und so den Schwierigkeitsgrad (motorisch und/oder kognitiv) an jeden Patienten anpassen:

  • PASSIV: Das Gerät mobilisiert den Patienten innerhalb eines vom Therapeuten definierten Greifraums.
  • AKTIV ASSISTIV: Der Patient initiiert die Bewegung und das autoadaptive System unterstützt ihn bei der Ausführung der Aktion.
  • AKTIV: Der Patient führt selbstständig eine definierte Bewegung aus, um das durch die Aktivität vorgegebene Ziel zu erreichen.
  • WIDERSTAND (GEGENDRUCK): REAplan erzeugt einen autoadaptiven Widerstand gegen die Bewegung des Patienten, um den Kraftaufbau zu fördern.

Das Gerät REAplan im Video

Warum REAplan

  1. Eine Kombination von Ansätzen: Motorisch (modulierbare Unterstützung) & Kognitiv (evolutive spielerische Aktivitäten);
  2. Ein Rehabilitationsroboter, der ein breites Spektrum an Patientenversorgung bietet (Neuroorthopädie);
  3. Arbeit im Sitzen oder Stehen, mit Programmen, die an alle Stadien der Erholung angepasst sind;
  4. Eine einfache, schnelle und komfortable Installation für Patienten;
  5. Eine intensive Rehabilitation der oberen Extremität, die die Verbesserung von Bewegungen fördert;
  6. Ein eigenständiges Training der Patienten (unter Aufsicht des Therapeuten);
  7. Eine lückenlose Nachverfolgung des Trainings und der Fortschritte des Patienten;
  8. Ein Transfer der Fortschritte in die Aktivitäten des täglichen Lebens.

Das REALAB

Eine individuelle Gestaltung der Trainingseinheit.

Die Plattform ermöglicht die Gestaltung individueller Trainingseinheiten für jeden Patienten, basierend auf therapeutischen und spielerischen Aktivitäten, um sowohl die Motorik als auch die Kognition zu stimulieren.

Der Therapeut legt die Sitzungsparameter für jede Übung fest:

  • den Greifraum;
  • den Schwierigkeitsgrad;
  • das Assistenzniveau;
  • Die Unterstützungsgeschwindigkeit;
  • die Gegenkraft;
  • die Art der Aktivität (Spiele).

Wissenschaftliche Ergebnisse

Die robotergestützte Rehabilitation ermöglicht eine Verbesserung, deren positive Effekte über die Behandlungsphase hinaus anhalten:

  • der motorischen Kontrolle;
  • der Geschicklichkeit der oberen Extremität;
  • der Teilhabe und der Aktivitäten des täglichen Lebens.

DEHEM S. et al. 2019

Globale Handgeschicklichkeit

REAplan Manuelle Geschicklichkeit
Im Vergleich zur klassischen Therapie (TC) wurde die RR mit folgenden Ergebnissen in Verbindung gebracht : [A] Verkürzung des Krankenhausaufenthalts um vier Wochen (- 30 %). [B] Verbesserung der allgemeinen manuellen Geschicklichkeit um + 150 % und Aufrechterhaltung/Verbesserung der Effekte nach der Rückkehr nach Hause (6 Monate nach der Rehabilitation).

Motorische Kontrolle der oberen Extremitäten

REAplan motorische Kontrolle
Im Vergleich zur klassischen Therapie (KT) wurde die RR mit den folgenden Ergebnissen assoziiert : Verbesserung der motorischen Kontrolle/Motorik um +10 % 6 Monate nach der Rehabilitation (FMA-UE).

Behandelte Pathologien

Neurologischer Ursprung

  • Schlaganfall (kardiovaskulärer Unfall)
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Zerebelläres Syndrom
  • Neurodegenerative Erkrankung
  • Zerebralparese

Orthopädischer Ursprung

  • Schultertrauma
  • Ellenbogentrauma
  • Schulterprothese
  • Adhäsive Kapsulitis

REAplan in einem Kontinuum der Versorgung

Prinzip des ARM LAB

Das ARM LAB ist eine aus verschiedenen Rehabilitationswerkzeugen bestehende Umgebung, die darauf ausgelegt ist, die Erholung und Stärkung komplexer Arm- und Handfertigkeiten zu fördern.

Dieses Konzept beruht auf drei grundlegenden Säulen:

  • eine frühzeitige und intensive Behandlung;
  • eine vielfältige und komplementäre Versorgung und Stimulation;
  • die Adhärenz und Motivation des Patienten.

Klinische Ressourcen

Klinische Studien, die seit 2012 von Dr. Julien Sapin und seinem Team durchgeführt wurden (auf Englisch).

ARM LAB

Kontinuum der Versorgung für die Rehabilitation der oberen Extremitäten.

Handlungsplanung

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IVS3

  • Visuomotorische Simulation
  • Körperbewusstsein und Handlungsplanung
  • Proximale und distale Arbeit
Motorische Ausführung
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STIIMP

  • Verstärkung und Belohnung des Gebrauchs des betroffenen Arms.
  • Intelligente und vernetzte Objekte
  • Intensive uni- und bimanuelle Aktivitäten
Motorische Ausführung
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SRT Lab

  • Steigerung der Aktivitätsdosis der Patienten
  • Reichhaltige und spielerische Umgebung mit kognitiven und motorischen Aktivitäten
  • In Autonomie oder in Gruppentherapie

Auslösung

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Fesia Grasp

  • Funktionelle Elektrostimulation
  • Verbesserung der motorischen Steuerung und Selektivität
  • Distale Arbeit von Hand und Handgelenk

Motorische Ausführung

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REAplan

  • Autoadaptive robotergestützte Unterstützung
  • Ausführung und motorische Leistung
  • Proximales Training
Kognitiv & Motorisch
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REAtouch

  • Interaktives & spielerisches System
  • Basierend auf der HABIT-ILE-Methode
  • Intensive uni- & bimanuelle Aktivitäten

GAIT LAB

Kontinuum der Versorgung für die Rehabilitation der unteren Extremitäten

Handlungsplanung

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IVS4

  • Visuomotorische Simulation
  • Körperbewusstsein und Handlungsplanung
  • Arbeit im Sitzen & Stehen

Motorische Ausführung

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SRT Lab

  • Steigerung der Aktivitätsdosis der Patienten
  • Reichhaltige und spielerische Umgebung mit kognitiven und motorischen Aktivitäten
  • In Autonomie oder in supervisierter Gruppentherapie

Motorische Ausführung

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hunova

  • Doppelte Roboterplattform im Sitzen und Stehen
  • Beurteilung und Rehabilitation des Gleichgewichts
  • Arbeit im Sitzen & Stehen

Auslösung

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Fesia Bike & Walk

  • Funktionelle Elektrostimulation
  • Verbesserung der motorischen Steuerung und Selektivität
  • Distales Gangtraining

Motorische Ausführung

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NuStep

  • Ganzkörper-Herz-Kreislauf-Training
  • Sanftes Muskeltraining ohne Stoßbelastung
  • Ergonomisch und leicht zugänglich